Danis Tanović

bosn. Regisseur; Filme u. a. "No Man's Land", "Wie in der Hölle", "Cirkus Columbia"

* 20. Februar 1969 Zenica

, ,

Herkunft

Danis Tanović wurde am 20. Febr. 1969 im jugoslawischen Zenica geboren und wuchs in Sarajevo auf. Der Sohn eines Sprachwissenschaftlers und einer Musiklehrerin ist bosnischer Abstammung.

Ausbildung

Er machte nach dem Schulabschluss in Sarajevo ein Studium als Tiefbau-Ingenieur und studierte am Musik-Konservatorium Klavier. Die anschließende Ausbildung an der Filmakademie von Sarajevo wurde durch den Bürgerkrieg unterbrochen. Während des Krieges gehörte er zu einer Filmcrew, die die bosnische Armee begleitete. Nach dem Krieg setzte T. 1994 seine Studien in Belgien fort und graduierte an einer Akademie der darstellenden Künste im Bereich Film.

Wirken

Preisgekrönter Erstlingsfilm

Preisgekrönter ErstlingsfilmT. arbeitete als Dokumentarfilmregisseur und am Theater und realisierte zunächst den Kurzfilm "Your Lover Called", führte dann bei "A Madman and a Nun" am Theater Regie und drehte anschließend Dokumentarfilme über den Bosnien-Krieg, den er von Anfang an als Soldat mit der Kamera begleitet hatte. Nach eigenem Bekunden war er, der auch als Filmarchivar für die bosnische Armee arbeitete, einer der Ersten, die sich aus bosnischer Seite entschlossen, durch Filmaufnahmen ...